Vielen Dank für die Unterstützung!

Mit ihrer Hilfe gehts bergauf.


Es werden immer mehr, die sich für ein einzigartiges, aber auch anspruchsvolles Objekt und Projekt engagieren. Firmen aus Zeitz, aus der Region bekunden damit ihre  Heimatverbundenheit und Unterstützung zur Erhaltung und Sanierung eines in Deutschland außergewöhnlichen Industriedenkmals! Ab wann ist auch Ihre Firma dabei?

Burggraf Metallbau

Die Firma Burggraf Metallbau unterstützt uns seit  2017 .
So wurden die Hinweisschilder an der neu benannten Eduard- Tretrop- Brücke durch sie hergestellt und angebracht.
Ebenfalls erklärte sie sich bereit, das neue Talportal herzustellen, welches wir Anfang Oktober 2022 einweihen konnten.



Stadtwerke Zeitz GmbH

Die Stadtwerke Zeitz, sowie ihr Tochterunternehmen Redinet Burgenland GmbH kooperieren mit unserem Verein bei der Realisierung unseres Projektes durch Zuarbeit von Unterlagen, die wir zur Errichtung des Talportals benötigen. Seit Ende 2023 wurde unkompliziert und schnell das Gebäude der Bergstation wieder ans Stromnetz angeschlossen.
Außerdem erhielten wir von den Stadtwerken bereits mehrere Spenden, für die wir uns herzlich bedanken.



Stadt Zeitz

Die "Stadt der Kinderwagen", Heimat der ersten Drahtseil- Eisenbahn, unterstützt uns tatkräftig bei der Sicherung und Sanierung des Gebäudes der ehemaligen Bergstation.
Wohlwollend beobachtet man das bürgerschaftliche Engagement und hilft aktiv, damit eine derzeitige Ruine inmitten des Zentrums unserer Heimatstadt wieder zum Schmuckstück, dem Wahrzeichen wird, was es einstmals darstellte.



Udo Mugge Saaltour

Einer der bekanntesten Zeitzer DJ´s ist auch Lokalpatriot im besten Sinne.
Udo Mugge ist von unserem Projekt so fasziniert, dass er spontan entschloss, je einen Euro pro verkaufter Eintrittskarte seiner "Saaltour" an unseren Verein zu spenden. Zu jeder Veranstaltung!
Außerdem lieh er unserem entstehenden virtuellen Stadtführer entlang der Drahtseilbahntrasse seine Stimme. Er wird auch nicht müde, unser Vorhaben überall bekannt zu machen.



HTR Tankreinigungen

HTR Tankreinigungen- ein Unternehmen aus der Unterstadt, welches unsere besondere Verbindung zur Oberstadt finanziell großzügig unterstützt!
Ein wunderbares Beispiel, wie sich eine Firma aus den "alten Bundesländern" an ihrem neuen Standort in Zeitz direkt für unsere Stadt engagiert.



Edeka Rothe Zeitz

Kurz nachdem die Drahtseilbahn erbaut wurde, gründete sich die "Einkaufsgenossenschaft Der Kolonialwarenhändler" kurz: edeka.
Heute ist edeka Rothe unser direkter Nachbar im hochmodernen Gebäude und Unterstützer unserer Idee.
Beim Besuch des Marktes mit wachem Auge werden Sie einige historische Motive der Zeitzer Drahtseil- Eisenbahn finden, gehen Sie also mal auf Suche- und kaufen Sie gleich leckere Lebensmittel ein!



Heitzmann GmbH

Heitzmann- Nomen est Omen!
Ob Bad oder Heizung: Das Familienunternehmen Heitzmann ist eine der besten Adressen für qualitativ hochwertige, nach Kundenwunsch maßgeschneiderte Lösungen unserer Stadt.
Wir freuen uns ganz besonders, dass wir mit der Geschäftsführerin Grit Datow die erste Obermeisterin in der Innung Sanitär, Heizung und Klimatechnik als Vereinsmitglied an unserer Seite wissen!



Geweniger Recycling GmbH

Das man nicht in Zeitz ansässig sein muss, um ein Zeitzer Projekt zu unterstützen, beweist die Firma Geweniger Recycling aus Meuselwitz.
Jede Menge Müll und Schutt fällt an, wenn das Gebäude auf Vordermann gebracht werden wird.
Die Ostthüringer unterstützen uns bei Abtransport, Entsorgung, sowie finanziell.



Heimrich Metall

Eine weitere Firma aus dem nachbarlichen Thüringen, die uns handwerklich und mit Spenden unterstützt, ist das Unternehmen Heimrich Metall aus Kertschütz.
Die Unterkonstruktion der Infotafel an der Talstation wurde meisterlich in Edelstahl ausgeführt, dafür ein dickes Danke!



Rotary Club Zeitz

Die Zeitzer Rotarier sammelten- und spendeten. Weil die Mitglieder- Geschäftsleute der Region, von unserem Ziel überzeugt sind.
Dieser Betrag gibt uns finanziell die Möglichkeit, weitere Fördermittel zu aquirieren, denn es braucht stets einen Eigenanteil dafür.
Vielen Dank!



Garten - und Landschaftsbau Künstler

Christian Künstler macht nicht viele Worte.
Christian ist da, wenn man ihn braucht. Christian arbeitet ordentlich was weg.
Christian stellt Maschinen- und Manpower, aber keine Rechnung. Weil er Klasse findet, wenn sich was bewegt. Wenn sich was zum Positiven bewegt. Uns bewegt er damit bergauf!
Danke, Christian.



Mandy Henze> Coaching. Consulting. Mentoring.

Wenn gestandene Firmen einen externen Unternehmensberater berufen, geht es ihnen in den meisten Fällen nicht gerade gut. Deshalb haben jene Consultingfirmen einen etwas ambivalenten Ruf...
Man kann aber auch direkt zur Unternehmensgründung auf jene zurück greifen, die sich auskennen und Fehler gleich helfen zu vermeiden!
In Vorbereitung der Gründung einer Gesellschaft zur Verwaltung des Objektes Thomas- Mann- Straße 14 waren wir auf der Suche. Und fanden die Lösung direkt in Zeitz- genauer in Tröglitz. Mandy hat einen Abschluss als Master of Business Administration, trat unserem Verein bei- und trainiert uns, unser Vereinschaos der Anfangsjahre zu lichten und in professionelle Bahnen zu lenken. Und mit Bahnen beschäftigen wir uns qua Vereinszweck seit Gründung ;) .  Insofern: Danke, liebe Mandy, dass Du uns ein Profi- Coach bist und uns in die erste Liga bringst!