Eröffnung: 5. August 1877
Bauzeit: 5 Monate
Spurweite: 1,435 m
Neigung: 1: 9,84
Fahrzeit: 3 Minuten
Gleisanlage: In Kies gebettetes, ineinander greifendes Doppelgleis, welches in der Mitte auseinander geht (Überholspur)
Antrieb: Drahtseile 20mm Durchmesser (bestehend aus 42
Drähten- entspricht 10fache
Sicherheit)
1 Doppelkessel mit einer Zwillingsfördermaschine 22 PS
Betriebszweck: Personen- und Güterverkehr
Anzahl Beamte: 2+1 ständiger Arbeiter
Bauunternehmer: Eduard Tretrop
Schild (Leipzig)
C. Bescherer (Zeitz)
Rat der Stadt Zeitz
Gesamtlänge: 305 m
Bahnkörper: Eiserne Schienen auf hölzernen
Querschwellen
Geschwindigkeit: 1,7 m pro Sekunde
Die Zeitzer Drahtseil- Eisenbahn war die erste ihrer Art auf deutschem Boden.
Die Investitionssumme belief sich auf 5.000 Mark.
Aufgrund der relativ geringen Steigung konnten Wagen ohne Niveau- Ausgleich verwendet werden.
Historische Drahtseilbahn Zeitz e.V.
c.o. Matthias Enzmann
Kalkstraße 25
06712 Zeitz
1. Vorsitzender : Ralph Dietrich
2. Vorsitzende: Dagmar Fiege
Kassenwart: Matthias Enzmann
Fon +49 176 45 89 88 51 (R.Dietrich)