Zahlen, Daten, Fakten

Eröffnung:          5. August 1877

 

Bauzeit:              5 Monate

 

Spurweite:          1,435 m

 

Neigung:             1: 9,84

 

Fahrzeit:              3 Minuten

 

 

 

Gleisanlage:        In Kies gebettetes, ineinander greifendes                               Doppelgleis, welches in der Mitte auseinander                               geht (Überholspur)

 

 

 

Antrieb:                Drahtseile 20mm Durchmesser (bestehend aus 42                               Drähten- entspricht 10fache Sicherheit)  
1  Doppelkessel   mit einer Zwillingsfördermaschine 22 PS

 

 

 

Betriebszweck:      Personen- und Güterverkehr

 

Anzahl Beamte:     2+1 ständiger Arbeiter

 

Bauunternehmer:    Eduard Tretrop

 

                                  Schild (Leipzig)

 

                                  C. Bescherer (Zeitz)

 

                                  Rat der Stadt Zeitz

 

 

 

Gesamtlänge:         305 m

 

Bahnkörper:            Eiserne Schienen auf hölzernen

                                 Querschwellen

 

Geschwindigkeit:    1,7 m pro Sekunde


Erster!

Die Zeitzer Drahtseil- Eisenbahn war die erste ihrer Art auf deutschem Boden.

Kosten:

Die Investitionssumme belief sich auf 5.000 Mark.

Besonderheit:

Aufgrund der relativ geringen Steigung konnten Wagen ohne Niveau- Ausgleich verwendet werden.