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Ein Mann, ein Berg, ein Jahr.

Die Entstehung der Zeitzer Drahtseil- Eisenbahn 1877

Eduard Tretrop, Baumeister der Thüringischen Eisenbahngesellschaft und als solcher am Knotenpunkt Zeitz maßgeblich sowie verantwortlich am Bau der Strecken nach Gera (1859), Altenburg (1872) und Leipzig (1873) beteiligt, schließt einen Vertrag mit der Stadt Zeitz zum Bau einer Drahtseil- Eisenbahn.

Am 26. 02. 1877 reicht er die Bauzeichnung bei der Polizeiverwaltung ein.

Am 03. 03. 1877 beginnen die Bauarbeiten, der Kessel der Zeitzer Eisengießerei und Maschinenbau Aktiengesellschaft (ZEMAG) ist bereits am 24. Juli 1877 betriebsbereit.

Tretrop leitet darauf hin am 28. Juli 1877- nach nur fünf Monaten Bauzeit- die erste Probefahrt. 

Hierauf vermeldet die „Zeitzer Zeitung“ am 31. Juli des selben Jahres:

„In den nächsten Tagen wird unsere Stadt um eine Einrichtung bereichert werden, wie sie wohl wenige Städte in Deutschland aufzuweisen haben.Nachdem nämlich am 28. des Monats auf der von Herrn Tretrop am Wendischen Berge erbauten Drahtseilbahn eine Probefahrt abgehalten worden und dieselbe günstig verlaufen ist, wird Mitte oder Ende dieser Woche die definitive Eröffnung stattfinden. Die 305 Meter lange Bahn ist zweigleisig und werden die beiden für Fuhrwerk und Personen eingerichteten Wagen gleichzeitig durch zwei rechts und links angebrachte Drahtseile, welche 20 Millimeter stark sind, vermittels einer Dampfmaschine in Bewegung gesetzt werden, herauf und herab gezogen, so daß sie sich jedesmal in der Mitte der Bahn treffen.“

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